Sonntag, 26. September 2010

Part 2

Heute morgen ging es um viertel nach 10 los, da hab ich mich nämlich mit Anna und Susi an der Sprachschule getroffen. Eigentlich wollten wir mit dem Schiff zu den Inseln vor Marseille rausfahren, aber auf dem Weg zum Vieux Port kamen und bereits Zweifel, weil es heute seehr windig war! Das bedeutet Seegang und Kälte! Letztendlich haben wir uns allerdings doch dazu entschlossen, weil wir meinten, dass wir das sonst immer wieder aufschieben. Wir stellen uns also an, wollen uns Tickets kaufen und: die eine Insel ist im Moment wegen Arbeiten geschlossen. Wir wollten nämlich die Tour machen, bei der man zu zwei Inseln fährt. Hatte sich das dann wohl erledigt, jetzt warten wir auf den Frühling!
Wir haben uns dann augemacht zum Palais du Pharo, wo wir schon letzten Sonntag waren, aber nur im Park und nicht drinnen, weil wir schon zu geschafft vom Tag waren xD Heute wollten wir dann rein, und: geschlossen! Warum auch immer...
Also sind wir zum Parc Longchamp aufgebrochen, wo es auch zwei Museen gibt, das eine hatte zu, natürlich! Sind dann in das andere. Unten waren erstmal nur Tiere ausgestellt, was uns nicht gerade begeistert hat aber in der ersten Etage befindet sich momentan eine Wanderausstellung, die wirklich interessant war "6 milliards d'Autre" (6 Milliarden Andere), womit die Weltbevölkerung gemeint ist. Ausgestellt sind Fotos, aber vor allem Interviews von Personen aus aller Welt. Befragt wurden diese zum Krieg, zum Glück, zu ihren Kinderträumen, zum Klimawandel... Mir hat es sehr gut gefallen!
Als wir nach gut zwei Stunden das Museum wieder verließen, waren es erst 3 Uhr und dann haben wir uns überlegt, den Marseiller Flohmarkt zu besuchen. Also gings ab in die Metro (ich bin heute das erste mal Metro gefahren!!! =) Endlich! xD) Richtung Flohmarkt. Es ging bis zur Endstation der Metrolinie, wir sind raus und Anna meinte zu mir: Ich glaube, wir sind hier irgendwo im Ghetto gelandet. Susi gab dann eine Minute später Ähnliches von sich. Joar, die Straßen wirkten teilweise ein wenig ausgestorben, es kamen uns auch ein paar Gestalten entgegen, die nicht soo freundlich aussahen und das Gelände, wo der Flohmarkt sein sollte (von 9.00 bis 19.00 Uhr) haben wir auch gefunden, aber najaa... Irgendwelche Hallen, Fabriken, ich weiß es nicht und ich meinte, wenn hier ein ordentlicher Flohmarkt wäre, wären auch Leute hier, war aber nicht so! Wobei schon groß Flohmarkt dranstand. Wir haben uns dann auf jeden Fall zurück auf den Weg zur Metro gemacht, aber ganz flott! Und waren auch ziemlich froh, dass wir dieses Quartier hinter uns lassen konnten!
Abends hat mir dann Patricia erzählt,. dass in Bandol heute ein Markt mit alten Möbeln, Büchern, Schmuck etc. war -.- Toll! Ich ärger mich immer noch! Die meinte zwar, dass der öfters da ist, aber damit meinte die alle 2 Monate, oder so, bitter!
Nunjaa, der Tag war also ein guter! =)

2 Kommentare:

  1. Liebe Grüsse aus dem sonnigen Alanya!
    Julı&Sascha

    AntwortenLöschen
  2. Da würde ich mich allerdings auch ärgern, Lea Kind!
    Aber den nächsten darfst du dann auf gar keinen Fall verpassen :)
    Klingt, als wär das Wochenende trotz dem dicken Strich durch eure Rechnung ganz gut gewesen. Freut mich :)
    Danke für deine überaus liebe Karte & beste Grüße aus dem verregneten Slutbach <3

    AntwortenLöschen