Mittwoch, 1. September 2010

ausführlicherer Bericht

Also...ich erzähl dann mal vom gestrigen Tage in voller Länge, zumindest so lange, bis die Quiche fertig ist ;)
Gestern vormittag ging es um halb 10 los Richtung Köln-Bonn, da mein Flug um 12:40 Uhr ging. Am Flughafen ging dann das große bangen los, ob meine tausend Koffer nicht zu schwer sind, aber ich bekam nur ein: "naja..ist ein bisschen knapp, aber oke" zu hören, zum Glück! Die Koffer waren also aufgegeben und nachdem wir (vielen dank nochmal, dass ich so zahlreich erschienen seid! =) ) noch eine knappe Stunde beisammensitzen konnten, hatte ich Angst, dass meine beiden Handgepäcke zu viel sein werden, aber ich bin mit all meinem Gepäck im Flugzeug angekommen! Im Flugzeug hatte ich einen angenehmen Sitznachbarn. Ein Student aus Aachen, der aus Berlin kommt und nun ein Auslandssemester in Marseille machen wird. Außerdem habe ich ja schon in Köln-Bonn festgestellt, dass auch Sami, Sinas Bruder, ein Semester in Marseille verweilen wird!
In Marseille angekommen mussten wir dann gefühlte hundert Stunden auf unser Gepäck warten, weil das Band soo klein war... Clara (meine Vorgängerin) und Pierre (mein Gastvater) haben mich bereits erwartet. Wir sind dann mit Pierres Auto in die Stadt gefahren, weil er noch arbeiten musste. Clara hatte den Polo ("mein" zukünftiges Auto) dort geparkt und wir zwei sind dann "nach Hause" gefahren. Clara hat mir dann das Haus und mein Zimmer gezeigt. Das Haus ist wirklich sehr schön und es gibt auch einen Pool, aber als ich in mein Zimmer kam, najaa...Es war/ ist noch ziemlich nackt und schon ein kleeiner Unterschied zu meinen gestreiftem Zimmer ;) Da war ich dann heilfroh, dass ich trotz Packprobleme nicht auf die Bilder verzichtet habe! =)
Gegen fünf Uhr kamen dann die zwei Jungs mit den Großeltern, vorher waren sie bei ihnen zu Besuch und die Großeltern haben sie jetzt quasi gebracht. Die Großeltern haben auch eine Nacht hier verbracht, im Gästezimmer, und deswegen hat Clara mit dem Zimmer geschlafen, das die nächsten Monate mir gehören wird... Heute sind die Großeltern, die einfach nur richtig nett und herzlich sind uuund einen 8-Monate alten Labrador haben! leider wieder abgereist und zur Schwester von Patricia (meine Gastmutter) gefahren, die bei Aix-en-Provence wohnt. Patricia ist übrigens seit heute morgen geschäftlich in Paris und wird Freitag abend wiederkommen. Abends haben wir dann alle zusammen gegessen und von meiner Rose waren sie begeistert ;) da hat sich die Arbeit doch gelohnt! =)
Heute haben wir die Schulsachen von den Jungs vorbereitet, da hier morgen die Schule wieder losgeht und das war gar nicht mal so einfach! Da muss auf alles geachtet werden, kleinkariert, großkariert, großes oder kleines Format vom Heft oder kein Heft, sondern lose Blätter und ann teilweise noch veschiedene Farben und was für Stifte und verschiedene Arten von Stiften und welche Farbe diese haben müss... also alles andere als unkompliziert!
Dann ist Clara auch den Schulweg mit mir abgefahren und für den braucht schon eine halbe Stunde und ihr glaubt gar nicht wie hügelig Marseille ist, das hätte ich wirklich nicht gedacht! Und bei Cultura mussten wir ein Schulbuch abholen. Das ist ein Geschäft mit Schreibwaren und Bastelsachen, aber auch ein Bücherladen und dort habe ich meinen ersten Kauf in Marseille getätigt, ich habe mir Eulen-Sticker gekauft, die sind wirklich super, aber sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft ;)
Nachmittags waren dann auch noch Claras Freundin Freya, die auch das letzte Jahr als Aupair hier war und ihre Nachfolgerin Anna hier und wir waren ein bisschen im Pool ;) Anna ist wirklich nett, sie kommt aus Münster und ist gestern mit dem gleichen Flug wie ich gekommen! xD Ich hoffe, dass wir in die Fußstapfen von Clara und Freya treten werden und hier in Marseille ein schönes Jahr verbringen werden =)
Die Jungs sind übrigens, mal so am Rande erwähnt, auch sehr nett und freundlich! Alexandre, der Kleine sagt zwar schon mal gerne: mir ist langweilig und sie gucken gerne Filme und sind vielleicht auch wenig verwöhnt, aber wenn sie nach Vokabeln oder Artikeln frage, erklären sie mir die Worte immer oder sagen mir eben welcher Artikel richtig ist und sind da total verständnisvoll! Das finde ich wirklich klasse, dass die da so leicht mit umgehen. Wobei die es aber bestimmt auch faustdick hinter den Ohren haben und wenn ich mit denen nach der Schule dann noch da sitze, um Hausaufgaben zu machen, wird es mit Sicherheit nicht immer einfach, wir werden das schon meistern!
Weihnachten werde ich auf jeden Fall nach Hause kommen, Pierre meinte gestern zu mir, dass ich gerne für 10 Tage fahren kann! =)
Und am Samstag fahren die Thérons (Théron ist der Familienname) zu Patricias Cousine, wo ich auch dabei sein werde, sie integrieren mich also und Clara meinte auch, dass es denen wichtig ist, mich erstmal richtig kennen zu lernen, was ja auch verständlich ist, weil mich um ihre Kinder kümmern werde!
Am Anfang wird hier wohl etwas Strenge an den Tag gelegt, also unter der Woche (oder allgemein) abends in die Stadt zu fahren, oder so etwas, ist hier erstmal nicht. Aber Clara hat mich versichtert, dass die zunächst einen auf Nummer sichergehen wollen und sich das mit der Zeit immer mehr legt.
Also Rebecca und Ali: kommt lieber nach Weihnachten! xD
Sooo...jetzt sind es mittlerweile schon kurz nach 11 Uhr, ich glaube ich habe diesen Text schon vor 8 Uhr angefangen, aber dann haben wir essen gemacht, dann gegessen und so weiter deswegen konnte ich nicht durchschreiben ;)
Aber jetzt gehts endlich ins Bett! Gute Nacht ihr Lieben! =)
Bonne nuit et à bientôt! (Gute Nacht und bis bald! ;))

2 Kommentare:

  1. na guuut.. aber du kommst ja Weihnachten nach Hause, dann sehen wir uns!:)

    deine Übersetzung vom letzten Satz ist auch super! konnte sich ja auch keiner denken, was das heißt... ;P

    AntwortenLöschen
  2. jaa, mein weiß ja nie ;)
    weihnachten komm ich auf jeeeden! =) und silvester, wuhhuuu

    AntwortenLöschen