Freitag, 25. Februar 2011

Damit ihr euch ein Bild machen könnt von der Aussicht ;)

Mal wieder ein Selbstporträt auf der Piste, ich meine es ist sogar die gleiche Stelle ;) Den Helm hab ich aber leider nach dem ersten Tag gegen einen kleineren getauscht, ansonsten wären mir die Ohren vor Kälte abgefallen! xD Der "neue" war dann hässlich und rot, aber die Piste ist schließlich kein Laufsteg! :D




Das ist Serre Ratier, wo in der Regel mittags gespeist wird.

Saint Chaffrey, wo wir wohnen:

Und da ich mir für die erste Woche "nur" einen Skipass für 6 Tage geholt habe, befinde ich mich im Moment in meiner dreitägigen Skipause und nächste Woche, wenn ich hier mit den Jungs alleine bin, werde ich den Skipass von Patricia bekommen, aber psst! ;) xD
Um aber nicht die drei Tage drinnen zu verbringen, habe ich mich heute in den Shuttlebus gesetzt und bin nach Monêtier gefahren und dort ein bisschen spazieren gegangen. Dabei habe ich aber leider feststellen müssen, dass dies ohne Hund nicht mal halb so schön ist :/
Ein paar Fotos habe ich trotzdem gemacht ;)




Montag, 21. Februar 2011

Nachricht aus den Bergen

Momentag befinde ich mich mit meiner Gastfamilie in den französischen Alpen zum Skifahren, falls es nicht alle mitbekommen haben sollten ;)
Wir sind am Samstag in der Frühe los und nach knapp 4 Stunden in Serre Chevalie angekommen. Das Skifahren macht wirklich Spass, ist aber nicht ohne, wenn mans nicht gewohnt ist. Vor allem meine Oberschenkel zu spüren, aber es geht, hehee…
Das Wetter war gestern Vormittag eher schlecht, es hat geschneit und war ziemlich nebelig, aber heute schien dafür denn ganzen Tag die Sonne! =)
Das Familienleben, naja, zum Glück sind wir quasi den ganze Tag außer Haus, denn hier habe ich kein eigenes Zimmer und auf engerem Raum als sonst, ist das Miteinander auf jeden Fall nicht einfacher.
Nunja, ein etwas kurzer Bericht, damit ihr wisst, was so läuft ;)
Jetzt werde ich mich auch gleich ins Bett begeben, denn Skifahren ist anstrengend xD

Dienstag, 8. Februar 2011

Kommst du endlich, Frühling?

Das Wochenende zeigte sich mit viel Sonnenschein, sodass bei mir die Hoffnung auf Frühling immer weiter wächst, denn ohne Sonne ist das Leben hier nicht mal halb so schön...
Das Wochenende über hatte ich mal wieder das Haus für mich. Freitagabend waren wir bei Anna und schauten uns den Klassiker "Jean de Florette" an, denen, die Französisch während ihrer Schullaufbahn genießen durften, müsste dies eigentlich ein Begriff sein ;)
Samstagvormittag hab ich mich dann auf den Weg nach Aix gemacht, alleine, da ich keinen fand, der mitreisen wollte, um dort auf den Markt zu gehen. Sowohl Trödel- als auch Obst- und Gemüsemarkt =) Dieser wurde mir von Christophe, einem Lehrer aus der Sprachschule empfohlen. Und nicht zu vergessen ein Eclair au chocolat von Béchard, ein Traum!


Auf dem Markt habe ich dann diverse Dinge und Leckereien erstanden, eine kleine Ledertasche, deren Geruch mich an Sinimausi denken lässt, da ihre Kameltasche aus Marokko ebenfalls so rieht, zwei Ziegenglocken aus Afghanistan, die ich vorhabe als Kettenanhänger umzufunktionieren, Oliven, Mandarinen, getrocknete Datteln...
Schönes Wetter war auch anwesend:


Und anschließend habe ich mich in Aix noch mit Hunter und Summer getroffen. Hunter ist der aus dem Sprachkurs von meiner Lehrerin und Summer seine Freundin.
Abends ging es dann wieder mit Anna,Susi und Johanna nach Aix, in verschiedene Bars =)

Und Sonntag sind Susi, Anna und ich dann zu den Calanques bei Cassis gefahren und anschließend sind wir dann noch noch ins Städtchen rein.


und noch ein Foto für Papa ;)



Dort haben wir Crêpes im Übermaß gefuttert, denn Susi und ich hatten welche mit Maronencrème bestellt, aber welche mit Nutella bekommen. Das konnte ich natürlich nicht durchgehen lassen! xD Wir haben dann zwei mit Maronencrème bekommen und die mit Nutella durften wir dann auch behalten, hehee. Also wundert euch nicht, wenn ich zurück gerollt komme! :D

Dienstag, 1. Februar 2011

Blubb (da mir kein Titel einfällt...)


Ei, was hab ich wieder mal ein bisschen geschludert euch hier zu berichten…
Also, wo fang ich an, das vorletzte wochenende war ein sehr ruhiges, haben nicht großartig was unternommen, Samstagabend musste ich babysitten, Sonntag ist Susi gekommen und wir haben zusammen gekocht, die Therons hatten nachmittags/abends dann auch noch Besuch und zwar zum Galette essen, das hab ich euch ja noch gar nicht erzählt! Galette de Rois heißt es auch. Ich habe gerade in meinem Wörterbuch folgende Definition gefunden:
„Mit der „galette des Rois“ bezeichnet man einen flachen, runden, mit Marzipan gefüllten Blätterteigkuchen, in dem eine getrocknete Bohne oder eine kleine Porzellanfigur eingebacken ist. Die „galette des Rois“ wird in Frankreich traditionell zum Dreikönigsfest serviert.“
Ich kann meinerseits noch hinzufügen, dass der der die Bohne in seinem Stück hat eine Papierkrone aufgesetzt bekommt, er hat quasi gewonnen. Und die Krone bekommt man beim Bäcker mit dazu wenn man die galette kauft. Manchmal gibt es auch in einer galette die Bohne und das Figürchen. Ich müsste eigentlich auch mal Fotos von dem Kuchen machen! Achjaa, „rois“ bedeutet nämlich auch Könige nur dass sich das schon über den ganzen Januar zieht xD Un d hier in der Provence gibt es auch noch eine andere Version: ein Brioche-Ring könnte man sagen, mit Hagelzucker und Confit-Früchten (oder wie auch immer das heißt xD) darauf. Ich bevorzuge aber eindeutig die klassische Variante!
Am Donnerstag waren wir mit dem Sprachkurs im Theater, schon um 19h, wodurch es für mich auch nicht soo einfach war pünktlich zu kommen, aber ich habs geschafft! xD
In dem Theaterstück geht es um die Ölbeförderung in Mexiko Anfang des 21. Jahrhunderts, worüber ich auch noch eine Kritik schreiben muss, ooh wei :D Es war ein Monolog, das heißt, es gab nur eine Schauspielerin und sie hat es wirklich gut rübergebracht, aber dadurch war es noch schwieriger als nicht Franzose der Handlung der Handlung zu folgen, denn die Augen helfen ja für gewöhnlich auch! Dennoch war es sehr interessant, nur eben auch anstrengend.
Am Freitagnachmittag ist das Isabell gekommen, die meisten werden sie wohl nicht kennen. Wir kennen uns aus dem Purino, weil wir dort zusammen gearbeitet haben und sie ist im Moment in Antibes an der Côte d’Azur als Aupair, also nicht weit von hier und ist fürs Wochenende gekommen =) Was gut auch gut passte war, dass die Therons dieses Wochenende wieder in den Bergen zum Skifahren waren ;) Diese Chance mussten wir natürlich nutzen und haben uns deshalb Freitagabend mit Anna und Johanna auf den Weg nach Aix-en-Provence gemacht und sind mit dem ersten Bus morgens zurück, sodass wir dann um 7 Uhr zurück waren.
Samstag war dementsprechend als Gammeltag angesetzt, nachmittags haben wir uns bei unserer Boulangerie lecker Kuchen geholt, kennt ihr ja schon! ;) Aaah, aber das hat auch gut gepasst, denn es hat den gaaanzen Tag geschüttet und wenn ich schreibe geschüttet, dann meine ich das auch so! Schlimm!
Abends waren wir bei Anna, um eine DVD zu gucken, aber ich hab schon nach 10 Minuten aufgegeben und hab geschlafen :D
Sonntag sind wir (Anna, Isabell und ich) nach Aubagne, was hier so direkt nebenan liegt, weil dort ein Trödelmarkt sein sollte, der aber natürlich genau als wir da waren nicht stattgefunden hat -.- Dafür waren wir auf einem Wochenmarkt, ich hab mich ein paar Oliven zum Snacken gegönnt

und Mandarinen von Korsika

und dann sind wir weitergefahren, nach Hyère, weil es dort Halbinseln gibt, wo man mit dem Boot hinfahren kann. Wir haben die Landstraße genommen, um die Maut zu sparen und jetzt erst, wo ich es schreibe, erinnert das mich an etwas :D :D Najaa..aber es war wirklich schöner, als auf der Autobahn, weil wir so auch am Meer entlanggefahren sind =)
Najaaa…aber auch am Sonntag war das Wetter alles andere als schön, überhaupt regnets hier anscheinend vor allem dann, wenn wir Ausflüge machen -.- Letztendlich sind wir dann bei Mäcces gelandet. Auf dem Rückweg haben wir aber noch in Bandol angehalten, sind durch die Läden an der Promenade gestreift und haben Crêpes gegessen.
Sooo…hab ich dann endlich mal wieder geschrieben! Waaaas ich vergessen habe!!! Es hat hier sogar geschneit, wann war das nochmal, an einem Freitag, ich meine vor zwei Wochen. Zwar nicht sehr viel, aber bei uns die Straße war auch noch total vereist, da hab ich mir auch nur gedacht, wie gut, dass ich Schneeerfahren bin, denn Winterreifen haben wir hier natüüürlich nicht! Und ich musste morgens zur Sprachschule, da hatte ich auch Angst, dass ich dort nicht hinkomme, aber ich bin unfallfrei angekommen! =) Und Not macht erfinderisch, da ich keinen Kratzer habe:

Guuut, dann werde ich mich mal ins Bettchen begeben, morgen ist ja Mittwoch, was für mich bedeutet, dass es ein langer Tag wird!